img Leseprobe Leseprobe

Eine Analyse der Auslandsentsendungsbereitschaft der Generation Y

Jennifer R.

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1.0, IU Internationale Hochschule, Veranstaltung: Internationales Human Resource Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch den anhaltenden technischen Fortschritt in der Wirtschaft wurde der Begriff der Globalisierung in der Gesellschaft zunehmend wichtiger. Daraus resultierten internationale wirtschaftliche Verflechtungen. Unternehmen handeln international und ihre Produktionsstätten werden zunehmend ins Ausland verlegt, sodass Produktionskosten reduziert werden und die Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleibt. Diese Expansion in den Entwicklungsländern geht darüber hinaus damit einher, dass immer mehr internationale Arbeitsbeziehungen entstehen. Dies erfordert die Pflege des Austausches zwischen den verschiedenen internationalen Standorten oder Geschäftsbeziehungen. Die sogenannten Auslandsentsendungen bieten daher die Möglichkeit Mitarbeiter für einen bestimmten Zeitraum im Ausland zu beschäftigen. Aufgrund der weiterhin rapide steigenden Globalisierung, werden Auslandsentsendungen tendenziell weiter zunehmen. Der Globalisierung und deren Folgen gegenüber steht allerdings eine neue Mitarbeitergeneration und ihre Erwartungen und Bedürfnisse an die Arbeitswelt. Die sogenannte Generation Y ist mit dem Gedanken der Globalisierung und den geschäftlichen wie auch privaten internationalen Verflechtungen groß geworden. Sind sie aber auch zu Auslandsentsendungen bereit? Und unter welchen Bedingungen kann diese Generation für Auslandsentsendungen motiviert werden? Diese Fragestellungen sollen nun in der vorliegenden Seminararbeit untersucht werden. Zunächst wird der bereits vorhandene Wissenstand der Literatur dargelegt. Daraus folgend wird eine empirische Untersuchung eingeleitet, die mittels eines Fragebogens die oben genannte Fragestellung erforscht. Als Rahmen werden die methodische Vorgehensweise, die zugehörigen Ergebnisse sowie eine Interpretation dessen dargelegt. Zuletzt erfolgen Implikationen für weitere Forschungszwecke und Praxis.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

eine, analyse, auslandsentsendungsbereitschaft, generation