img Leseprobe Leseprobe

Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht. Kritische Hinterfragung der Heldenfigur zur Förderung vielseitiger Perspektivenübernahme

Laura Dorotea Murcia Nagel

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund- und Hauptschulen) Offenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Konflikte, Ungerechtigkeit und Streitigkeiten begegnen Schülern alltäglich. Auch im Schulalltag und darüber hinaus beschäftigen Schüler Konflikte mit Mitschülern. Um Probleme lösen oder ihnen gar aus dem Weg gehen zu können, benötigt man einen hohen Grad an Mitmenschlichkeit im Umgang miteinander. Die Fähigkeit, ein Problem vielseitig beleuchten zu können, basiert auf der Kompetenz die Perspektive von Anderen übernehmen zu können. Darum geht es in dem vorliegenden Entwurf. Anhand der Konfrontation mit einem unerwarteten Ereignis, werden die Schüler gezwungen sich kritisch mit dem Handeln des tierischen Protagonisten auseinander zu setzen. So nehmen sie eine, ihnen in dem Buch, noch nicht präsentierte Sicht auf die Dinge ein. Diese Perspektivübernahme ermöglicht den Transfer auf die eigene Lebenswelt, in der sie bestimmt häufig bei Konflikten nicht die Sicht des Anderes berücksichtigen. In dem Buch identifizieren die Schüler sich natürlich stark mit den guten Handlungen des Vamperls. Sie entsprechen ihrem Wunsch nach einer friedvollen Welt. So auch in einem eigenen Konflikt, bei dem man nur schwer die eigene Meinung aufzugeben vermag und recht haben möchte. Die Konfrontation der Schüler mit beiden Perspektiven eines Geschehens sensibilisiert sie gegeben falls für Konflikte in ihrem Alltag.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Renate Welsh, Empathie entwickeln, Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Ganzschrift Das Vamperl, Perspektivübernahme, Das Vamperl