img Leseprobe Leseprobe

Die Umsetzung der inklusiven Pädagogik und die Übertragbarkeit auf andere Schulen. Das Konzept der "Inklusiven Universitätsschule Köln" als Vorbild?

Etienne Zander

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Deutsche Sporthochschule Köln (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ist die Inklusive Universitätsschule ein Wegweiser für die deutsche Schulentwicklung? Die Inklusive Universitätsschule Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Anforderungen an eine inklusive Schule in vollem Umfang gerecht zu werden. Sie möchte so ein Vorbild für die Umsetzung der politischen Entscheidung zu Inklusion sein. Ihr Konzept soll als Vorlage für die Entwicklung anderer Schulen dienen, außerdem Heterogenität und Diversität als allgemein akzeptierte Grundlage der Schulpraxis verstehen. Ist ein Schulkonzept in der Lage, die Herausforderungen und dem umfangreichen Anspruch der inklusiven Pädagogik gerecht zu werden? Auf Grundlage der aktuellen Diskussion beschreibt die Arbeit exemplarische Inhalte des Schulkonzepts der IUS und analysiert die Frage der Übertragbarkeit auf bereits bestehende Schulsysteme.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

UN, Inklusionsentwurf, Bildungsstandarts, Kritik, Köln, Behindertenrechtskonvention, Schule, Vorbild, Gesamtschule, inklusive Pädagogik, integrative Pädagogik, Integration, Qualitätsmerkmale, Eignung, Barrierefrei, kompetenzorientert, Schulentwicklung, Index für Inklusion, Schulkonzept, PISA, Konzept, Inklusion