img Leseprobe Leseprobe

(Un-)doing Flamenco

Über den Umgang mit den emotionalen Praktiken im Flamencotanz

Maya Victoria Haeckel

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Ethnologie

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Empirische Kulturwissenschaften, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Ludwig-Uhland-Insitut für Empirische Kulturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Emotionen begegnen uns im Alltag überall – wenn wir etwas hören, sehen, riechen, schmecken und ertasten, kommen sie unbewusst oder bewusst in jeder sozialen Praktik auf. Obgleich wir Emotionen individuell erfahren, dienen sie doch vielmehr als Tausch und Austausch in unserer Beziehung zu Menschen und realen oder imaginierten Dingen. Daraus resultiert, wie wir unser Selbst, Andere und die Welt wahrnehmen und wie wir in bestimmten Situationen agieren. Um das Wechselspiel zwischen "doing emotions" und "undoing emotions" zu erschließen, wird hier der Tanz als Forschungsfeld herangezogen. Es ist speziell der Flamencotanz, auf den diese Ausarbeitung ihr Augenmerk legen wird. Im Flamenco stellt die Emotionalität einen wesentlichen Bestandteil dar. So wird von Flamencolog/innen gar beschrieben, dass die "comunión de emociones" (deutsch: "Gemeinschaft der Emotionen") zwischen Aufführenden und Zuhörenden das entscheidende Gut dieses kulturellen Phänomens sei. Die Untersuchung wird sich nun weniger mit dem Diskurs auseinandersetzen, ob es einen wahren oder echten Flamenco (flamenco puro) gibt. Eher beschäftigt sie sich mit der Frage, wie beteiligte Akteur/innen in Deutschland mit den emotionalen Praktiken im Flamencotanz umgehen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Wut der Fernfahrer
Olga Reznikova
Cover Wut der Fernfahrer
Olga Reznikova
Cover Move and Meet
Laura Verweyen
Cover Jaun 2015
Marlies Remy

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Emotionspraktiken, Tanz, Emotionen, Flamenco, Praktiken