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Prävention und Intervention in der Schule. Eine Interviewstudie mit Lehrkräften

Jovan Haso

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,5, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht das Verhalten von Lehrkräften in Mobbingfällen. Dazu zählt nicht nur das intervenieren in einer Mobbingsituation, sondern auch präventive Maßnahmen, welche die Lehrkräfte anwenden, um Mobbing entgegenzuwirken. In dieser Arbeit soll also nicht nur das Wissen der Lehrkräfte zum Thema Mobbing untersucht werden, vielmehr sollen den Lehrkräften bekannte Präventions- und Interventionsmaßnahmen herausgearbeitet beziehungsweise analysiert werden. Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit lautet somit "Welche Präventions- und Interventionsmaßnahmen kennen Lehrkräfte und wie werden diese in der Praxis umgesetzt". Um dieser Frage bestmöglich bearbeiten zu können ist es sinnvoll Interviews mit Lehrkräften zu führen. Lehrkräfte sind durch ihren täglichen Kontakt mit Schülerinnen und Schülern gut geeignet, um Fragen zur Konfliktbewältigung zu beantworten. Interessant ist hierbei zu erfahren, wie Lehrkräfte es schaffen, dass SuS Gewalt nicht als Ultima Ratio ansehen und andere Lösungsmöglichkeiten bei Problemen zu wählen. Des Weiteren ist für das spätere Ergebnis dieser Arbeit die Definition des Begriffs Mobbing von entscheidender Bedeutung. Das Thema Mobbing ist ein in der Gesellschaft viel beachtetes Thema, welches infolge der medialen Berichterstattung zudem stets aktuell ist, wie ein Interview mit Manuela Richter-Werling zum Umgang mit Mobbing in der Süddeutschen Zeitung (2019) erkennen lässt. M-nuela Richter-Werling setzt sich für die Aufklärung von Gesundheit, Krisen und Erkrankungen bei Menschen ein. Die Bedeutsamkeit dieses Sujets wird durch den tragischen Suizid einer Elfjährigen aus Berlin deutlich. Das Geschehen sollte von der Gesellschaft als ein Warnsignal aufgenommen werden, um die Menschen für das Thema Mobbing zu sensibilisieren.

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Schlagwörter

intervention, prävention, schule, interviewstudie, lehrkräften, eine