img Leseprobe Leseprobe

Die Integration von Nachhaltigkeit im Verlagswesen

Eine Analyse und Bewertung des Nachhaltigkeitsmanagements in Verlagen

Kristin Marosi

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,2, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Informatik und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Arbeit ist das Aufzeigen geeigneter strategischer Instrumente zur Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie, speziell in das strategische Management von Verlagen. Die Arbeit basiert auf der Definition von nachhaltiger Entwicklung des Brundtland-Berichts und auf den Dimensionen des „magischen Dreiecks“. Zur Integration werden verschiedene Konzepte der Nachhaltigkeit vorgestellt. Passend zum Konzept der integrativen Nachhaltigkeit werden strategische Instrumente ausgewählt und vorgestellt. Um zu analysieren, welche Instrumente und Strategien für Verlage geeignet wären und den Ist-Zustand der Nachhaltigkeit in Verlagen zu erfahren, folgt eine quantitative Analyse. Beide Teile, der theoretische Teil und die Analyse, sollen zur Beantwortung der Forschungsfrage – Welche strategischen Instrumente sind für die Integration nachhaltiger Entwicklungen im Verlag geeignet und erforderlich? – beitragen. Die strategischen Instrumente zur Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie sind mit einer Anpassung der Wertschöpfungskette ohne Weiteres über die Branche des Verlagswesens hinaus nutzbar. Weitere strategische Instrumente sind in Abhängigkeit der Zielsetzung möglich. Die herausgearbeiteten Instrumente stellen dabei eine Auswahl dar, die am besten für die Nachhaltigkeitsimplementierung im Verlagswesen geeignet ist. Die existierenden normativen Regelungen werden für die strategische Planung vorausgesetzt. The subject of this thesis is the identification of strategic instruments for the implementation of sustainability, especially in the strategic management of publishing houses. The thesis is based on the definition of sustainable development of the Brundtland report and on the dimensions of the "magical triangle". For the integration part different concepts of sustainability are presented. Closed to the concepts of integrative sustainability, strategic instruments are selected and presented. A quantitative analysis will help to figure out which instruments and strategies are suitable for publishing houses and to find the actual state of sustainability in publishing houses. The research question is – Which strategic instruments are appropriate and required for the integration of sustainable development in the publishing house? The identified instruments represent a selection that is the most appropriate for the sustainability implementation in the publishing houses.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Unternehmensführung, Nachhaltigkeit, SDGs, Sustainability, Indikatoren, Nachhaltigkeitsstrategie