Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht

geschichte für heute 1/2016

Schwandt Matthias, Wolf Roland, Birger Hass, et al.

PDF
14,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Wochenschau Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geschichte

Beschreibung

Im Geschichtsunterricht ist "Weltbegegnung" nicht unmittelbar möglich. Aus der Konstruktivität von Geschichte ergibt sich, dass historische Einsichten aus Zeugnissen und Materialien der Vergangenheit rekonstruiert werden müssen. Aus diesem Konstruktcharakter ergeben sich signifikante Strukturmerkmale, die für historisches Denken konstitutiv sind. Diese können Ausgangspunkt oder Teil der Unterrichtsplanung sein, damit Schülerinnen und Schüler induktiv historisch denken lernen können. In diesem Heft werden einige Konzepte zur Umsetzung im Geschichtsunterricht vorgestellt. Birger Hass zeigt, wie durch den exemplarischen Vollzug der Narrativität wesentliche Verfahren des historischen Denkens erfahren und eingeübt werden können. Dieter Grupp geht von dem Strukturmerkmal der Retrospektivität aus. Beide Unterrichtssequenzen sind geeignet, einen Beitrag zur reflektierten Sinnbildung und Förderung des historischen Denkens zu leisten.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Hitlers Exekutive
Martina Zerovnik
Cover Wir Schwestern
Jeffrey F. Hamburger
Cover Ehre im Sand
Claudius A. Severa
Cover Geschichten im digitalen Raum
Alexandra Katharina Krebs
Cover Das unruhige Asien
Erik Schreiber

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Deutsche Einheit, Doppelrevolution, Unterrichtsplanung, Hildegard von Bingen, 19. Jahrhundert, Historisches Denken, Retrospektivität, Geschichtsunterricht, Theoriediskussion, Narrativität, Methodendiskussion