Denkmäler im Geschichtsunterricht

Marco Dräger

PDF
11,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Wochenschau Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geschichte

Beschreibung

Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Erinnerungen eines KGB-Agenten
Grzegorz Rossolinski-Liebe
Cover Ungarn und Europa
Zentralkomitee der deutschen Katholiken Renovabis e.V.
Cover Über Kriege
Michael Mann
Cover MERKUR 6/2024, Jg.78
Ekkehard Knorer
Cover Über Kriege
Michael Mann
Cover Ausverkauft
Manuela Rienks
Cover Aus Ungarns Räuberleben
Daniel von Kászony

Kundenbewertungen

Schlagwörter

außerschulische Lernorte, Denkmalsturz, Mahnmal, Denkmal, Geschichtsbewusstsein, Geschichtsunterricht, Projektlernen, Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur