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Digitale Formatentwicklung

Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt

Egbert van Wyngaarden

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Herbert von Halem Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Fotografie, Film, Video, TV

Beschreibung

"Digitale Formatentwicklung: Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt" präsentiert eine bahnbrechende Methode für die Entwicklung innovativer Medien im digitalen Zeitalter. Anhand aktueller Praxisbeispiele vermittelt das Buch Ansätze und Werkzeuge für die Konzeption, Gestaltung und Verbreitung von neuartigen Medienangeboten. Aspekte wie Interaktion, Gamifizierung und Nutzerbeteiligung kommen dabei genauso zur Sprache wie Impact-Strategien, Reichweite und Social Media Marketing. Mithilfe von Design Thinking, agilen Methoden und Prototyping werden die Mediennutzer konsequent in den Mittelpunkt gerückt. Die branchenübergreifende Herangehensweise des Buches erschließt dem Leser immer wieder unerwartete, zukunftsweisende Perspektiven – ganz besonders in Bezug auf emergente Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Big Data, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und das Internet der Dinge. "Digitale Formatentwicklung" ist ein Must-read für alle Erzähler und Medienschaffende, die die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten des Digitalen nutzen wollen, um ihr Publikum zu erreichen und zu begeistern.

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Schlagwörter

Medienwissenschaft, Webdoku, Immersion, Interaktion, kreatives Schreiben, Game-Design, Kino, VR, gamifizierung, Psychologie, Design, Serie, AI, Journalismus, Formatentwicklung, Nutzerbeteiligung, 360, interaktiv, maschinelles lernen, Erzählen, Softwareergonomie, Storytelling, Medienproduktion, Medienwandel, Digitalstorytelling, Musik, deep learning, gamification, co-kreation, Kommunikationswissenschaft, Kampagne, ugc, Spieleindustrie, Datenanalyse, Kreativität, big data, Stoffentwicklung, Werbung, Marketing, immersive media, Innovation, Filmproduktion, Print, writers room, Rundfunk, agile, audio-visuell, Crossmedia, Medien, contextual content, Webserie, user generated content, Contentmarketing, Transmedia, Content, programmatic, design thinking, Digitalisierung, creative writing, digital, Narratologie, AR, machine learning, Fernsehen, Games