img Leseprobe Leseprobe

Beschaffungsmanagement

Eine praxisorientierte Einführung in Materialwirtschaft und Einkauf

Peter Krampf

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Vahlen img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Beschaffung als eine den Unternehmenswert steigernde Funktion verstehen

Wie muss der Einkauf aufgestellt sein, damit er den zukünftigen Herausforderungen in den Organisationen gerecht werden kann? Welche Werkzeuge sollten konsequent eingesetzt werden, damit nachhaltig der Unternehmenswert gesteigert wird? Wie können die Auswahl und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten gestaltet werden? Sollen im Einkauf Kostenorientierung oder eine Betrachtung des Gesamtergebnisses im Vordergrund stehen? Welchen Einfluss hat die Spieltheorie auf die Vertragsverhandlungen in Einkaufssituationen? Und wie weit dürfen die Aufgaben des Einkaufs innerhalb der Wertschöpfungskette gehen?

Dieses Buch liefert Antworten auf zentrale Fragen des Einkaufs, die theoretisch fundiert und mit Beispielen aus der Praxis untermauert sind. Es setzt sich mit der Entwicklung des Beschaffungsbereiches im digitalen Zeitalter auseinander und gibt auch Handlungsanweisungen, wie Einkäufer in den nächsten Jahren das Thema erschließen und für das eigene Unternehmen nutzen können.

Aus dem Inhalt:
  • Grundlagen der Beschaffung
  • Erhöhung des Wettbewerbsdrucks auf die Lieferanten zur Reduktion der Produktkosten
  • Kosteneinsparungen durch Harmonisierung von Spezifikationen
  • Einkaufsorganisation – Zentralisation versus Dezentralisation
  • Einkaufscontrolling zum Erfolgsnachweis
  • Praxisbeispiel: Durchführung eines effizienten Programms zur Materialkostenoptimierung durch Erhöhung des Wettbewerbsdrucks
  • Einkauf im Zeitalter der Digitalisierung

Über den Autor:
Dr. Peter Krampf ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsfirma Conadeo sowie Lehrbeauftragter für Einkaufs- und Prozessmanagement an der Universität Bayreuth. Er hat mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung in Management, Beratung und Wissenschaft. Sein Spezialgebiet ist dabei das Beschaffungsmanagement. Seine Klientenbasis ist international und branchenübergreifend. Vor Conadeo war Dr. Peter Krampf bei der Volkswagen AG, McKinsey & Company und der EnBW AG beschäftigt.

„... ein sehr gutes und praxisnahes Buch für den spannenden Bereich Einkauf. Sehr interessant und gut geschrieben, ein absolutes „Muss" für alle Einkäufer und die, die es werden wollen.“
Leserstimme zur 2. Auflage

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lieferantenmanagement, Beschaffung, Einkaufscontrolling, Logistik, Einkauf, Produktion, eProcurement, Materialwirtschaft