img Leseprobe Leseprobe

Prozessoptimierung: Basis zur Neugestaltung sozialer Dienstleistungen

Mehr Nutzen - weniger Ressourcen - mehr Nachhaltigkeit; Blaue Reihe Sozialmanagement

Paul Brandl (Hrsg.)

PDF
31,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Walhalla Digital img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Arbeitsabläufe optimieren und Dienstleistungen prozessbasiert gestalten

Mit dem vorhanden Personal Dienstleistungen (weiter)entwickeln – Qualität erhöhen – Kosten senken – Spielräume schaffen: Das sind die aktuellen Herausforderungen von Anbietern sozialer Dienstleistungen. Problemlöser sind hier insbesondere das Identifizieren und das Verbessern von unzulänglichen Prozessen sowie die von den NutzerInnen her gedachte Weiterentwicklung von Dienstleistungen – kurz die Prozessgestaltung und Prozesssteuerung.

Der Autor gibt seinem Fachbuch Prozessoptimierung: Neugestaltung sozialer Dienstleistungen sowohl (Nachwuchs-)Führungskräften als auch Lehrenden und Studierenden einen Einblick in die

  • Analyse der aktuellen Anforderungen für die Sozialwirtschaft,
  • Methoden zum Optimieren und Weiterentwickeln von Prozessen und Dienstleistungen,
  • Vorstellung zahlreicher Modelle aus dem Prozess- und Projektmanagement und
  • Anregungen zur lösungsorientierten Gestaltung von Konflikten.

Viele Beispiele aus der Praxis sozialer Organisationen zeigen, wie erfolgreiche Prozessoptimierung und deren -neugestaltung zu mehr Kundennutzen, weniger Ressourcenverbrauch und mehr Nachhaltigkeit führen.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Leitbild, Organisationsentwicklung, Agile Organisation, Community Nurse, Qualitätsmanagement, Managementsystem, Change-Management, Zielbilder, Prozessmanagement, Qualitätsmangament, Soziale Dienstleister, Personalentwicklung, Prozesslandkarte, Prozesslebenszyklus, Service Design, Prozesssteuerung, Innovationsprojekt, Prozessbibliothek, Nachhaltigkeit, Prozessorganisation, Non-Profit-Organisation, Projektmanagement, Veränderungsmanagement, Sozialunternehmen, Innovation sozialer Dienstleister, Prozessgestaltung, Sozialmanagement, Prozessoptimierung, Sozialwirtschaft, Quadromo-Methode, Soziale Organisation, Auditplan