img Leseprobe Leseprobe

Sprachliche Bildung

Elvira Topalovic, Julia Settinieri

EPUB
13,99
Amazon 13,99 € iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Narr Francke Attempto Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

Beschreibung

Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden - und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört es daher auch, linguistisch, spracherwerbstheoretisch, didaktisch und methodisch fundiert mit folgenden Fragen umgehen zu können: Wie werden Sprachen erworben und wie entwickeln sich Sprachhandlungsfähigkeiten weiter? Wie können die Sprach(en)repertoires von Lernenden modelliert werden? Wie kann eine durchgängige Sprachbildung von der Primar- bis hin zur Oberstufe gestaltet werden? Und schließlich: Wie können die sprachlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse analysiert und beim sprachlichen und fachlichen Lernen in einem adaptiven Unterricht unterstützt werden? Dieser Band vermittelt (angehenden) Lehrkräften Hintergrundwissen und Handlungssicherheit für das Gestalten sprachlicher Bildungsprozesse in Schule und Unterricht.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Netz und Werk
Friedemann Vogel
Cover Moral und Moralisierung
Friederike Nüssel
Cover Frauen, Gender und Translation
Matter-Seibel Sabina Matter-Seibel
Cover Frauen, Gender und Translation
von Bardeleben Renate von Bardeleben

Kundenbewertungen

Schlagwörter

DaZ, Erwerbssequenzen, Äußere Mehrsprachigkeit, sprachlich-kulturelle Zugehörigkeiten, Alltagssprache, Spracherwerb, Bildungssprache, Sprachdiagnostische Grundverfaren, Language Awareness, Heterogenität, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Lernersprache, Literacy, Lernersprachenanalyse, Scaffolding, Mehrsprachigkeit, Sprachbildender Fachunterricht, Zone der nächsten Entwicklung, Fachsprache, Sprachdidaktik, Sprachenrepertoire, Fachliches Lernen, Konzeptionelle Mündlichkeit, Multiliteracies, Durchgängige Sprachbildung, Sprachentwicklung, Sprachliches Lernen, Sprachliche Bildung, DaF, Spracherwerbsforschung, Deutschunterricht, Emergenter Spracherwerb, Innere Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit, Fachunterricht, Konzeptionelle Schriftlichkeit