img Leseprobe Leseprobe

Isolde und Tristan

Zur musikalischen Identität der Hauptfiguren in Richard Wagners „Handlung“ Tristan und Isolde

Peter Petersen

PDF
29,80
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Königshausen & Neumann img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Musik

Beschreibung

In Richard Wagners »Handlung« Tristan und Isolde spielt Isolde die aufregendere Rolle, was sich vor allem an der Musik zeigt. Die figurenperspektivische Analyse fördert zutage, dass das Motiv gis-a-ais-h sowie der dazugehörige Akkord f/h/dis/gisdas Liebessehnen Isoldes repräsentieren, während das Motiv g-as-b-c mit dem ihm eigenen Akkord b/f/des/g die Liebesgefühle Tristans ausdrückt. Der sogenannte ›Tristanakkord‹ ist also in Wirklichkeit ein ›Isoldeakkord‹. Davon unberührt gilt, dass mehrere Motive beiden Liebenden gemeinsam zuzuordnen sind. Wagner denkt stets von den dramatis personae her. Er ist und bleibt Dramatiker, auch wo das Handeln sich überwiegend im Inneren der Figuren abspielt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Strauss
Michael Lemster
Cover Handbuch der Oper
Rudolf Kloiber
Cover Zeit-Hören
Norman Sieroka
Cover Follow me Band 3
Sami Kajtazaj
Cover Goin' Home
Christian Much
Cover Anton Bruckner
Felix Diergarten

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Isolde und Tristan, Oper, Richard Wagner, Tristan und Isolde