Die Validierung der Sparkassenidee
Martin Braun
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie
Beschreibung
Die Bankenlandschaft in Österreich und Deutschland ist geprägt von einer starken Konkurrenzsituation zwischen Sparkassen, Genossenschafts-, Aktien- und sonstigen Bankinstituten mit ähnlichen Angeboten, Produkten und Geschäftsfeldern. Dieses auf den ersten Blick einheitliche Bild der Kreditinstitute täuscht seinen Betrachter, da sich die einzelnen Banken sehr wohl unterscheiden. Speziell die Sparkassen, deren Wurzeln dem späten 18. Jahrhundert entstammen, divergieren (zumindest) aus historischer Sicht wesentlich von ihren Mitbewerbern. Martin Braun identifiziert das soziale Differenzierungsmerkmal im Rahmen des Gründungsprozesses von Sparkassen. Er überprüft es auf seine heutige Gültigkeit in Anbetracht der geschichtlichen Dimension sowie vor dem aktuellen soziologischen Hintergrund.
Kundenbewertungen
Corporate Social, Gründungsgedanke, Saving Banks, Deutschland, Sparkasse, Social Business, Österreich