Rennwagentechnik
Michael Trzesniowski
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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Maschinenbau, Fertigungstechnik
Beschreibung
Praxisnah und mit detaillierten Abbildungen werden in diesem Buch die Grundlagen der Fahrwerktechnik bei Radaufhängung, Federung, Dämpfung, Antrieb und Lenkung dargestellt. Auch der Motor kommt nicht zu kurz. So werden die wesentlichen Maßnahmen zur Leistungssteigerung gezeigt und auf die Besonderheiten einzelner Bauteile hingewiesen. Konstruktive Details wie Schnellverschlüsse, Querlenker, Antriebswellen oder Flügelprofile werden mit allen Auslegungskriterien dargestellt. Querverbindungen zum Pkw machen die Unterschiede in der Technik und in den erzielten Fahrleistungen anschaulich. In der dritten Auflage wurde zahlreiches ergänzt, wie vertikale Luftleiteinrichtungen, Berechnung der Abtriebskräfte, Dämpferauslegung/Radlastschwankung, effektiver Mitteldruck, Aufladung, Downsizing, variable Turbinengeometrie sowie Registeraufladung. Erweitert wurde das Buch auch um Hybridantriebe, Energierückgewinnung, Speicherung, Nutzbremsung (Rekuperation), Grundlagen von Gleich- und Drehstrom- sowie Reluktanzmotor, e-drive und Elektroantriebe.
Kundenbewertungen
Kupplungsgröße, Reibbeiwert, Gesamtübersetzung, Wärmeabfuhr, Bremskolben, Lenkungsschwingungen, Radaufhängung, Flügelberechnung, Aggregateinbau, Armaturenbrett, Reifenarten, Lenkgetriebe, Abtrieb, Lenkübersetzung, Bremsanlage, Wanken, Schalter, Federung, Kühlung, Betriebsstoffe, Fahrleistung, Luftverhältnis, Achslager, Fußhebelwerk, Oktanzahl, Getriebeauslegung, Kupplungsbauarten, Rahmen, Differenzial, Batterie, Kupplung, Fahrzeugaufbau, Latsch, Eigenlenkverhalten, Liefergrad, Aerodynamik, Cockpit, Kraftstoffsystem, Fahrzeugkonzept, Bremsnickausgleich, Schaltgetriebe, Wärmetauscher, Bremsflüssigkeit, Qualitätssteuerung, Anfahrnickausgleich, Stabilisatoren, Motorenwahl, Konstruktionsprinzip, Zugkraftdiagramm, Klopfen, Massenträgheit, Reifen, Schubmodul, Rennmotor, Kupplungsbetätigung, Federrate, Freiheitsgrad, Kraftstofftank, Generator, Rollzentrum, Antriebsstrang, Drehzahlcharakteristik, Belastungstest, Fülldruck, Außenhaut, Übersteuern, Fahrwerk, Konzeptmerkmal, Fahrverhalten, Reifenaufbau, Leichtbau, Rückhaltesystem, Baugruppen, Überrollvorrichtung, Übertragungseinrichtung, Streckgrenze, Auslegungsbereich, Bodenfreiheit, Radbefestigung, Getriebe, Perzentil, Rennsport, Gemischbildung, Kraftstoffpumpe, Wellengelenk, Verkabelung, Hinteraxe, Spurdifferenzwinkel, Rennfahrzeugarten, Chassis, Einfüllstutzen, Rennformeln, Schutzeinrichtungen, Lenkradabmessung, Werkstoffe, Untersteuern, Räder, Achsgetriebe, Bremskraftverteilung, Schwingungen, Allradlenkung, elektronische Fahrhilfen, Wellen, Radhubkinematik, Hubverhältnis, Verdichtungsverhältnis, Bremsenbauarten, Lenkgeometrie, Getriebespreizung, Reifenbezeichnung, Zugfestigkeit, Antriebswellen, stufenloses Getriebe, Drehmomentcharakteristik, Lastkollektiv, Schaltung, Radlager, Schnellverschluss, Lenkrad, Rennfahrzeug, Fahrerposition, Bremsscheibe, Dämpfer, Pedale, Entwicklungsablauf, Schaltplan, Luftwiderstand, Luftaufwand, Momentanpol, Aggregatlage, Achsenbauformen, Bremsbelag, Lenkwelle, Gieren, Lenkwinkel, Lenkung, Tankventil, Bohrverhältnis, Wankzentrum, Bremseneinbau, Motorabstimmung