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Coolness

Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde

Gerald Schröder (Hrsg.), Änne Söll (Hrsg.), Annette Geiger (Hrsg.)

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geisteswissenschaften allgemein

Beschreibung

Die bewusst arrangierte Kälte von Umgangsformen, Körperinszenierungen und Charakteren, aber auch von Bildern, Texten und Medien ist eine der wichtigsten Kulturtechniken der Moderne: Coolness. Coolness kann einerseits als individuelle Verhaltensstrategie beschrieben werden, die durch eine Kontrolle der Affekte Macht und Stärke zu demonstrieren sucht. Als kulturelle Strategie verstanden, ist diese Attitüde andererseits eng mit dem Ästhetischen verbunden, wirkt aber auch in das Psycho-Soziale, Politische und Ökonomische hinein. Der Schwerpunkt des Bandes zielt auf die visuellen Umsetzungen des Coolen in den Künsten und in der Populärkultur.

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Schlagwörter

Mode, Fashion Studies, Arts, Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kunst, Kulturwissenschaft, Art History of the 20th Century, Cultural Studies, Media, Kultur, Culture, Medien, Ästhetik, Aesthetics