img Leseprobe Leseprobe

Frauenzeitschriften aus der Sicht ihrer Leserinnen

Die Rezeption von »Brigitte« im Kontext von Biografie, Alltag und Doing Gender

Kathrin Friederike Müller

PDF
33,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Frauen- und Geschlechterforschung

Beschreibung

Warum und auf welche Weise nutzen Frauen klassische Frauenzeitschriften? Die Studie beantwortet diese Frage auf Basis qualitativer Tiefeninterviews mit »Brigitte«-Leserinnen und analysiert die lebensgeschichtliche Entwicklung der Rezeption, ihre Integration in den Alltag sowie Prozesse des »Doing Gender«. Die Befunde machen u.a. deutlich, dass die Leserinnen das Medium als »Kompendium weiblicher Alltagskultur« verstehen und im Alltag als »symbolischen Feierabend« nutzen. Gender wird während der Rezeption performativ zum Ausdruck gebracht. Seine (De-)Konstruktion bestätigt sich als produktives, nicht aber als subversives Moment der Rezeption: »Weiblichkeit« wird aufgewertet, Zweigeschlechtlichkeit jedoch fortgeschrieben.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Materialistischer Feminismus
Lisa Yashodhara Haller
Cover Patrix
Elena Köstner
Cover Ukraїne
Dietlind Hüchtker
Cover Ungesehen
Thaisa Cäsar
Cover Mann Sein
Barbara-Elisa Brantschen

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Medien, Frauenzeitschriften, Analogue Media, Rezeption, Kulturwissenschaft, Mediensoziologie, Analoge Medien, Qualitative Sozialforschung, Qualitative Social Research, Sociology of Media, Gender Studies, Gender, Pedagogy, Pädagogik, Cultural Studies, Media