Ökonomische Ästhetik und Markenkult
Jeannette Neustadt
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunstgeschichte
Beschreibung
Marken sind ein populäres, ökonomisch verwertbares Phänomen, das in den marktfernen Gefilden der Kunst scheinbar nichts verloren hat. Doch ob Jeff Koons, Richard Prince oder Takashi Murakami - immer mehr Gegenwartskünstler verweisen in ihren Arbeiten explizit auf Markenbotschaften. Ihre markenaneignenden Kunstwerke werden in diesem Buch erstmals wissenschaftlich analysiert und als Ausdrucksformen einer ökonomischen Ästhetik beschrieben, die Raum für Reflexionen über die kommunikativen Techniken von Wirtschaft, Kunst und Medien bietet. In Anlehnung an die Systemtheorie Niklas Luhmanns führt Jeannette Neustadt vor, dass Markenkommunikation immer auch Kunstkommunikation ist - und umgekehrt.
Kundenbewertungen
Marketing, Arts, Ästhetik, Massenkultur, Kunst, Popular Culture, Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts, Consumption, Popular Art, Konsum, Popkultur, Fine Arts, Werbung, Kunstwissenschaft, Art History of the 20th Century, Populäre Kunst, Aesthetics