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Theater und Subjektkonstitution

Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion

Julia Pfahl (Hrsg.), Friedemann Kreuder (Hrsg.), Dorothea Volz (Hrsg.), Michael Bachmann (Hrsg.)

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Theater, Ballett

Beschreibung

Das Problem der Subjektkonstitution erscheint aus einer kunst- und kulturwissenschaftlichen Perspektive als zentrale Schnittstelle bei der Betrachtung theatraler Praktiken. Gerade das theatrale Spiel mit verschiedenen Formen von Subjektivität - sei es in ihrer Fragmentierung oder als Behauptung eines autonomen Subjekts - verweist auf das Prekäre der Subjektkonstitution. Dieser Band umfasst Beiträge zu Fragen der Verfasstheit des Subjekts in gesellschaftlichen Kontexten, zu ästhetischen Praktiken, die die Affirmation und Subversion von Subjektnormen behandeln, und zur Geschichte der sich ändernden Subjektmodelle in Kunst und Alltagskultur.

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Schlagwörter

Ästhetische Praxis, Theatre Studies, Arts, Cultural Studies, Performativität, Kunst, Subjektkonstitution, Theater, Medialität, Theatre, Art History, Culture, Inszenierung, Kunstgeschichte, Identität, Performance, Kultur, Theatralität, History of Theatre, Theatergeschichte, Theaterwissenschaft