Kapitalistische Geister in der Kultur- und Kreativwirtschaft
Alexandra Manske
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie
Beschreibung
Künstlerisch-kreative Arbeit wird auf politischer Ebene gern als moderne und zeitgemäße Arbeits- und Wirtschaftsform beansprucht. Die Wissenschaft hingegen schreibt ihr vielfach eine paradigmatische Kulturbedeutung im neuen Kapitalismus zu. Doch sind Kreative überhaupt eine geeignete soziale Gruppe, um solche weitreichenden Schlüsse zu ziehen? Diese Studie betrachtet die bisher kaum untersuchten Arbeitsverhältnisse in der Modedesign- sowie in der Kommunikationsbranche und geht der Frage nach, ob sich die kapitalistischen Geister nicht eher in den sozialen Kämpfen der Akteure zeigen: im Spannungsfeld von künstlerischem Drang und wirtschaftlichem Zwang.
Kundenbewertungen
Wirtschaft, Wirtschaftssoziologie, Soziologie, Cultural Industry, Arbeit, Arbeits- und Industriesoziologie, Arbeitsgesellschaft, Neoliberalism, Kultur- und Kreativwirtschaft, Kapitalistischer Geist, Modedesign, Unternehmerisches Selbst, Neoliberalismus, Kulturwirtschaft, Economy, Sociology of Work and Industry, Work, Sociology, Kommunikationsbranche, Kreative, Economic Sociology