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Werbung mit Behinderung

Eine umstrittene Kommunikationsstrategie zwischen Provokation und Desensibilisierung

Martin Eckert

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Menschen mit Behinderungen kommen in kommerziellen Werbeanzeigen nur selten vor. Dies kann aus Sicht Betroffener als Akt der Stigmatisierung empfunden werden, ist aus der Perspektive der Werbenden jedoch mit der Angst vor negativen Konsumentenreaktionen begründet. Doch inwieweit sind diese Bedenken noch zeitgemäß? Martin Eckerts soziologische Studie zu dieser hierzulande innovativen Thematik stellt sich der Herausforderung, ein nahezu unsichtbares Phänomen empirisch zu analysieren. Er verknüpft hierbei die Perspektiven der Werbung und der Medienwirkungsforschung mit (in der Wissenschaft wie in der Gesellschaft) hochaktuellen Fragestellungen der Disability Studies.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Medienästhetik, Popkultur, Disability Studies, Medienwissenschaft, Medien, Body, Cultural Studies, Kulturwissenschaft, Diversity, Media, Media Studies, Medienethik, Werbung, Media Aesthetics, Behinderung, Körper, Popular Culture, Inklusion, Massenmedien