Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen
Christine Schlickum (Hrsg.), Tobias Leonhard (Hrsg.)
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Jeden Tag finden in Deutschland etwa 2,5 Millionen Stunden Unterricht statt. Wie Schüler_innen und Lehrer_innen dabei miteinander umgehen, ist angesichts von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus dem Blickfeld geraten. Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung, für die Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreises zusammen mit ihren Schüler_innen und Unterrichtsdokumentationen die Grundlage geschaffen haben. In der vermeintlichen Alltäglichkeit des Unterrichts können Lehrer_innen, Akteure in der Lehrer_innenbildung, Studierende sowie Eltern die Komplexität beruflicher Anforderungen an Lehrpersonen ebenso entdecken wie jene Momente, in denen sichtbar wird, wie beglückend Schule auch sein kann.
Kundenbewertungen
Lehrer-Schüler-Beziehung, Classroom Practices, Unterricht, Bildungsforschung, Reconstruction, Bildung, Rekonstruktion, Education, Educational Research, Pedagogy, Pupil-teacher-relationship, Research on Schools, Pädagogik, Schulforschung