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Muslimisierte Körper auf der Bühne

Die Islamdebatte im postmigrantischen Theater

Nora Haakh

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Theater, Ballett

Beschreibung

Die verhartete Islamdebatte, die die Auseinandersetzung um Deutschland als Einwanderungsland oft dominiert, ist langst auf der Theaterbuhne angekommen. Doch welche Strategien kann das Theater anbieten, um sie zur Diskussion zu stellen? Im Theater »Ballhaus Naunynstraße« in Berlin-Kreuzberg experimentierte die frühe postmigrantische Theaterbewegung an der Schnittstelle von Politik und Kunst, Buhne und Gesellschaft. Nora Haakh untersucht Interventionsmoglichkeiten in Kulturbetrieb und Debatte und analysiert Inszenierungen von Neco Çelik, Nurkan Erpulat und Hakan Savas Mican in ihrem diskursiven Kontext und auf der Suche nach mehr Leichtigkeit im Sprechen uber den Islam.

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Schlagwörter

Einwanderungsgesellschaft, Theatre Studies, Islamic Studies, Islam, Representation, Theater, Migration, Identitätspolitik, Islamfeindlichkeit, Stuart Hall, Theaterwissenschaft, Islamophobia, Körper, Repräsentation, Body, Postkolonialismus, Theatre, Kulturproduktion, Cultural Production, Inszenierungsanalyse, Islamwissenschaft, Politisches Theater, Immigration Society, Postcolonialism, Staging Analysis, Identity Politics, Political Theatre