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Das Ende der Informationskontrolle

Zur Nutzung digitaler Medien jenseits von Privatheit und Datenschutz

Thilo Hagendorff

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Nutzerinnen und Nutzer digitaler Medien haben immer weniger Möglichkeiten der Daten- und Informationskontrolle. Hacker, IT-Unternehmen, Geheimdienste, Datenbroker, Technikentwickler etc., aber auch das aufkommende Internet der Dinge, Big Data oder intransparente Algorithmen treiben den Kontrollverlust voran. Vormals voneinander separierte Informationskontexte - Intimes, Privates, Öffentliches, Institutionelles etc. - gehen allmählich ineinander über. Hier setzt Thilo Hagendorff an: Er stellt innovative Mediennutzungsstrategien vor, die den Kontrollverlust erwarten oder sogar vielmehr fest mit ihm rechnen - und sich nicht auf verletzliche Privatheitsnormen oder unzuverlässige Datenschutztechnologien verlassen.

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Schlagwörter

Recht, Techniksoziologie, Informationssicherheit, Privacy, Information Security, Digital Media, Privatsphäre, Law, Digitale Medien, Privatheit, Technology, Data Protection, Internet, Technik, Sociology of Media, Mediennutzung, Medienwissenschaft, Big Data, Datenschutz, Media Studies, Mediensoziologie, Sociology of Technology, Media, Media Use, Medien