Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus
Tim Seitz
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie
Beschreibung
»Design Thinking« gilt als universell anwendbares Problemlösungskonzept. Durch ein emphatisches Vorgehen sollen Waren und Dienstleistungen entstehen, die wahre Bedürfnisse stillen. Damit ist das Selbstverständnis verbunden, die Welt zu verändern. Tim Seitz war als Ethnograph in der Welt einer Berliner Innovationsagentur, wo er mit Wissenspraktiken und Transformationsversprechen gleichermaßen konfrontiert wurde. Er analysiert das Verhältnis dieser Praktiken und Diskurse und kommt in einer theoretischen Suchbewegung von der Praxistheorie zum Pragmatismus. »Design Thinking« wird so als Phänomen der Gegenwart und als Kind des neuen Geistes des Kapitalismus verstehbar.
Kundenbewertungen
Sozialität, Sociology of Work and Industry, Arbeit, Pragmatismus, Praxis, Sociology of Knowledge, Soziologie, Economic Sociology, Pragmatism, Wirtschaft, Kapitalismus, Economy, Praktiken, Problemlösungskonzept, Capitalism, Innovation, Practices, Praxistheorie, Sociology, Nutzer, Practice, Prozesse, Wirtschaftssoziologie, Work, Processes, Design Thinking, Practice Theory, Wissenssoziologie, Arbeits- und Industriesoziologie, Social Relations, Design, User