img Leseprobe Leseprobe

Schwankende Ansichten

Zur Geschichte einer Ästhetik des Anders-Sehens in der Literatur und Kunst der Moderne

Robert Schade

PDF
32,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

Neu sehen, anders sehen - seit dem 19. Jahrhundert hat sich in der Literatur eine Ästhetik alternativer Sehformen etabliert, die die eigene Wahrnehmung zunehmend infrage stellt und sich in der Figur des Schwankens manifestiert. Robert Schade eröffnet einen Einblick in die Geschichte dieser alternativen Sehformen, indem er ausgehend von ökonomischen Wahrnehmungstheorien des 19. und 20. Jahrhunderts Fragestellungen aus Psychologie, Philosophie und Ästhetik verfolgt. Er stellt auf diesem Wege erstmals eine Verbindung zwischen der Sehtheorie Hermann von Helmholtz' und der Verfremdungsästhetik Viktor Shklovskijs her. Am Beispiel von vier Werkuntersuchungen (von Gustave Caillebotte, Andrej Belyj, H.G. Wells und Luigi Pirandello) werden die Vernetztheit und das kritische Potenzial der Figur des Schwankens in unterschiedlichen Diskursen illustriert.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Provinz erzählen
Claudia Stockinger
Cover Wahnsinn und Methode
Marie-Christin Wilm
Cover Rasende Ohnmacht
Daniel Graziadei
Cover Literarische Aleatorik
Jana Vijayakumaran
Cover Chinas »zerrissene Generation«
Frederike Schneider-Vielsäcker
Cover Vergleichendes Lesen
Elisa Ronzheimer
Cover Liebesallegorien
Tatiana Hirschi

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Moderne, Cultural History, Seeing, Art History of the 19th Century, Sehen, 19th Century, Literaturwissenschaft, Literary Studies, Viktor Shklovskij, 19. Jahrhundert, Russischer Formalismus, General Literature Studies, Gustave Caillebotte, H.G. Wells, Luigi Pirandello, Modernity, Hermann von Helmholtz, Science Fiction, Literature, Aesthetics, Impressionismus, Kunsttheorie, Kulturgeschichte, Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts, Allgemeine Literaturwissenschaft, Wahrnehmung, Art, Russian Formalism, Andrej Belyj, Literatur, Modernism, Modernismus, 20. Jahrhundert, 20th Century, Perception, Theory of Art, Verfremdungstheorie, Symbolismus, Ästhetik, Kunst