Simulation und virtuelle Welten
Rebecca Haar
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Beschreibung
In den 1990er Jahren wurde digitaler und virtueller Raum neu erschlossen. Dieser mediale Umbruch rief eine kritische Debatte hervor, die gegenwärtig im Kontext der Simulation diskutiert wird. Doch wie profitier(t)en poststrukturalistische und medientheoretische Ansätze sowie die verschiedenen Ausprägungen des Cyberpunks von der Darstellung und Umsetzung virtueller Welten? Neben einer systematischen historischen Einordnung präsentiert Rebecca Haar eine präzise Analyse des Umgangs mit Simulation und Virtualität in Theorie, Technik und medialen Darstellungen in der postmodernen Gesellschaft.
Kundenbewertungen
Kulturgeschichte, Computer Games, Virtuelle Welten, Poststrukturalismus, Digitalisierung, Literaturwissenschaft, Medien, Postmoderne, Computerspiele, Literatur, Postmodernism, Digitalization, Media Theory, Simulation, Post-structuralism, Medientheorie, Cyberpunk, Cultural History, General Literature Studies, Media, Allgemeine Literaturwissenschaft, Virtual Worlds, Film, Literary Studies, Literature