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Europas Identität und die Türkei

Eine länderübergreifende Framing-Analyse der Mediendebatte über den EU-Beitritt der Türkei

Aynur Sarisakaloglu

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Die Bestimmung des ›Europäisch-Seins‹ erfolgt im Verhältnis zum ›Nichteuropäischen‹ durch die Differenz zwischen ›Wir‹ und den ›Anderen‹. Dass sich Europa gegen die Türkei als das ›Andere‹ Europas abgrenzt, ist insbesondere in der Mediendebatte zum möglichen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ersichtlich: Gehört die Türkei zu Europa? Was ist Europa? Kann ein islamisch geprägtes Land einer auf christlicher Kultur basierenden Einheit beitreten? Anhand einer länderübergreifenden, qualitativen und quantitativen Framing-Analyse untersucht Aynur Sarisakaloglu gesellschaftspolitische Pressediskurse, in denen europäische Identitätskonzeptionen und somit eine Selbstidentifikation Europas thematisiert werden.

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Schlagwörter

Italien, Italy, Mediensoziologie, Sociology, Europäische Union, Soziologie, Identität, Media, Europe, Digitale Medien, Political Sociology, Journalism, European Identity, Deutschland, Spain, Analogue Media, Europa, Österreich, Politische Soziologie, Analoge Medien, Journalismus, Digital Media, Sociology of Media, Turkey, Europäische Identität, Framing, Germany, Islam, Austria, European Union, Identity, Medien, Spanien, Türkei