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Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft?

Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten

Sören Groth

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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geografie

Beschreibung

Ein Übergang von der automobilen hin zur multimodalen Gesellschaft beschäftigt die westliche Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Dabei geht es um eine mögliche Abkehr von der weitgehend exklusiven Nutzung des privaten Automobils hin zur flexiblen Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel. Die vermehrt multimodale Verkehrsmittelwahl junger Erwachsener oder das Konzept der Smart Mobility auf Basis vernetzter Mobilitätsdienstleistungen haben zur Popularität dieser Debatte beigetragen. Sören Groth konzeptualisiert Multioptionalität als notwendige Voraussetzung für multimodales Verhalten. Anhand eines Datensatzes aus dem Rhein-Main-Gebiet arbeitet er beispielhaft eine Reihe ungleicher (materieller und mentaler) Voraussetzungen zur möglichen Partizipation an der multimodalen Gesellschaft heraus. Auf diese Weise kann die potenzielle Ubiquität multimodaler Verhaltensweisen infrage gestellt und die Übergangsdebatte um ein wichtiges Korrektiv bereichert werden.

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Schlagwörter

Multimodalität, Geographie, Soziale Ungleichheit, Technik, Space, Verkehrswende, Automobile, Human Ecology, Social Inequality, Verkehrsmittel, Stadtforschung, Multi-optionality, Raum, Urban Studies, Technology, Multimodality, Sozialgeographie, Social Geography, Vernetzte Mobilitätsdienstleistungen, Rhine-main-area, Gesellschaft, Alltagsmobilität, Kulturgeographie, Transformation of Transport, Smart Mobility, Cultural Geography, Society, Geography, Networked Mobility Services, Mobilität, Everyday Mobility, Rhein-Main-Gebiet, Automobil, Humanökologie, Multioptionalität