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Gemeinwohlorientiert und innovativ?

Die Förderung politischer Jugendbildung durch unternehmensnahe Stiftungen

Anja Hirsch

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Unternehmensnahe Stiftungen treten zunehmend als gemeinwohlorientierte Finanziers politischer Bildung auf und fördern hierbei auch innovative Formate, die sich an »benachteiligte Jugendliche« richten. Bisher ist nur wenig bekannt, wie diese Stiftungen mit Unternehmensinteressen verflochten sind und welches Verständnis von Mündigkeit ihrer Bildungsarbeit zugrunde liegt. Basierend auf kritisch-emanzipatorischen Gesellschafts- und Bildungstheorien zeigt Anja Hirsch, wie sich die Verbundenheit mit Unternehmen auf Programme unternehmensnaher Stiftungen auswirken kann und wie auch innovative Formate der politischen Jugendbildung Ungleichheitsverhältnisse reproduzieren.

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Schlagwörter

Civic Education, Civil Society, Corporate Social Responsibility, Politik, Political Science, Politische Bildung, Politics, Youth, Corporate Foundations, Bildung, Jugend, Sociology of Education, Kritische Theorie, Bildungssoziologie, Zivilgesellschaft, Unternehmensnahe Stiftungen, Critical Theory, Education, Ungleichheit, Inequality, Politikwissenschaft