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Ästhetik der Autonomie

Philosophie der Performance-Kunst

Hanna Heinrich

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Performance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu bedient sie sich der ästhetischen Positionen G.W.F. Hegels, Friedrich Nietzsches, Martin Heideggers, Alain Badious und Michel Foucaults, die der Kunst große emanzipatorische und soziopolitische Kraft zusprechen sowie politischer Philosophien und Ethiken und zeigt damit auf: »Gelungene« Performances stellen sich als exemplarische Handlungsräume mit utopischem Potenzial der gegenwärtigen Entfremdung entgegen und verweisen auf die (Mit-)Verantwortung und Freiheit jedes Einzelnen.

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Schlagwörter

Michel Foucault, Politik, Politics, Philosophy, Feminismus, Art, Reason, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Reality, Avant-garde, Philosophie, Body, Gefühl, Mind, Feminism, Kunsttheorie, Geist, Vernunft, Ethik, Avantgarde, Kunst, Martin Heidegger, Fine Arts, Körper, Friedrich Nietzsche, Kunstwissenschaft, Ethics, Realität, Emotion, Ästhetik, Performance-art, Politische Philosophie, Political Philosophy, Aesthetics, Performance-Kunst, Theory of Art