Schaufenster der Nation
Jürgen Kramer, Werner Hennings, Uwe Horst, et al.
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kulturgeschichte
Beschreibung
Inwieweit spiegelt sich das hegemoniale Ringen um Macht und Herrschaft im 19. Jahrhundert auch in architektonischen und räumlichen Botschaften im öffentlichen Raum europäischer Metropolen wider? Zur Untersuchung dieser Frage ziehen die Autoren als empirische Basis in London, Paris und Rom je drei bzw. vier Straßen und Plätze hinzu, die sich - zusammen mit ihren Bauten und Monumenten - zu »Schaufenstern« der Nationen formierten. Sie stellen Ensembles als Träger von Botschaften dar, deren symbolisch aufgeladene Inszenierung das Ansehen der jeweiligen Metropole und Nation beförderten und dadurch zur Legitimation und Sicherung ihres Anspruchs auf Macht und Herrschaft beitrugen.
Kundenbewertungen
Culture, Hegemony, Kulturwissenschaft, Rom, Europäische Geschichte, Herrschaft, Geschichte des 19. Jahrhunderts, Rome, Power, History of the 19th Century, Cultural History, Hegemonie, Power Relations, Symbolik, Architektur, Gesellschaft, Society, 19. Jahrhundert, Kulturgeschichte, 19th Century, London, Cultural Studies, Macht, Kultur, Symbolism, European History, Paris, Architecture