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Das Deutsche Theater nach 1989

Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität

Hannah Speicher

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Theater, Ballett

Beschreibung

In dieser Geschichte des Deutschen Theaters werden die Inszenierungen Hamlet/Maschine (R: Heiner Müller, 1990), Shoppen&Ficken (R: Thomas Ostermeier, 1999) und Emilia Galotti (R: Michael Thalheimer, 2001) zu Bildern einer Theaterorganisation im Wandel zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Hannah Speichers innovative Studie kombiniert dazu Theaterstatistiken und Zeitzeugeninterviews mit Dramen- und Inszenierungsanalysen. Es zeigt sich: Das Festhalten der Theatermacher an der DDR-Künstleridentität in den 1990ern mündete gerade im Verlust derselben. Und der am Deutschen Theater in den frühen 2000er Jahren vorbereitete kulturpolitische Resilienz-Imperativ bestimmt bis heute den Diskurs.

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Schlagwörter

Theatre Studies, Cultural History, Theatre, Lessing, Mark Ravenhill, Emilia Galotti, Resilienz, Theatergeschichte, Hamlet/maschine, Heiner Müller, History of Theatre, Theaterwissenschaft, Thomas Ostermeier, Kulturgeschichte, Resilience, Theater, Deutsches Theater, Shop&fuck, Shoppen&Ficken, Michael Thalheimer, Hamlet/Maschine