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Sexuelle Bildung ermöglichen

Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung

Marion Thuswald

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt dazu praxisnahe Vorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung.

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Schlagwörter

Ethnografie, Pedagogy, Sexuality, Educational Research, Bildungssoziologie, Gender, Sociology of Education, Pädagogik, Sexuelle Bildung, Sexualpädagogik, Lehrer*innenbildung, Body, Sexual Education, Sexualität, Geschlecht, Körper, Professionalisierung, Bildung, Ethnography, Theory of Education, Bildungstheorie, Professionalisation, Education, Bildungsforschung