»Ain't Nothing Like the Real Thing?«

Formen und Funktionen medialer Artefakt-Authentifizierung

Amrei Bahr (Hrsg.), Gerrit Fröhlich (Hrsg.)

PDF
0,00 (Lieferbar ab 30. September 2024)
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Is this the real thing? Ob Schallplatten, Abbildungen schwarzer Löcher, Deepfakes oder touristische Attraktionen - die Zuschreibung von Authentizität erfüllt in ganz unterschiedlichen Kontexten Funktionen, indem auf den Aspekt der Materialität verwiesen wird. Umgekehrt geraten (mediale) Artefakte auch als Gegenstände von Authentifizierungsprozessen in den Blick. Die Phänomene, denen Authentizität zugeschrieben oder abgesprochen wird, sind dabei so verschieden wie die Disziplinen, die diese Zuschreibungen vornehmen, untersuchen und hinterfragen. Die Beiträger*innen liefern dieser Interdisziplinarität folgend Analysen zur Authentifizierung von und mittels Medien und Artefakten.

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Ding, Object, Artifact, Media Philosophy, Zuschreibung, Medienwissenschaft, Media, Mediensoziologie, Thing, Artefakt, Authentizität, Digitale Medien, Medienphilosophie, Digital Media, Materiality, Objekt, Media Studies, Materialität, Sociology of Media, Medienmaterialität, Media Theory, Medien, Medientheorie, Attribution, Authenticity