img Leseprobe Leseprobe

Vererbte Regionen

Aneignungen und Nutzungen von regionalem Heritage im Wendland und in der Lausitz im Vergleich

Jenny Hagemann

PDF
0,00
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Volkskunde

Beschreibung

Kulturelles Erbe spielt in Grenzregionen nicht nur im Kontext von Beheimatung eine zentrale Rolle, es kommt auch in energieindustriell bedingten Transformationsprozessen zum Tragen: so etwa im Wendland als ehemaligem »Zonenrandgebiet« und in der Lausitz als Nachbar zu Polen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Seinen zugrunde liegenden historischen Entwicklungen und aktuellen Handlungsräumen geht Jenny Hagemann in ihrer interdisziplinären Studie nach, indem sie historischen Vergleich, Diskursanalyse und qualitative Interviews miteinander verbindet. Sie liefert neue Erkenntnisse für Heritage Studies und Regionalgeschichte gleichermaßen und bietet erstmals Vorschläge zur Konzeptionalisierung von »regionalem Heritage« an.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Nach dem Gefängnis
Barbara Sieferle
Cover Affekt und Polizei
Stephanie Schmidt
Cover Vererbte Regionen
Jenny Hagemann

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Identität, 20th Century, Border, Cultural Geography, Kulturanthropologie, Grenze, Cultural Heritage, Region, Diskursanalyse, Space, Sozialgeographie, Cultural Marketing, Memory Culture, Wendland, Cultural Studies, Cultural Anthropology, 20. Jahrhundert, Discourse Analysis, Kulturgeographie, Erinnerungskultur, Kulturwissenschaft, Transformation, Social Geography, Raum, Identity, Kulturerbe, Lausitz, Kulturmarketing