img Leseprobe Leseprobe

Museum und Ausstellung als gesellschaftlicher Raum

Praktiken, Positionen, Perspektiven

Angeli Sachs (Hrsg.), Sønke Gau (Hrsg.), Thomas Sieber (Hrsg.)

PDF
0,00
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Wie können Museen, Ausstellungsinstitutionen und Ausstellungen als Möglichkeitsräume für demokratische Aushandlungsprozesse fungieren? Und inwiefern können und sollen Ausstellungsinstitutionen über ihre traditionellen Funktionen hinausgehen und zu Akteur*innen politischer Demokratisierung und sozialer Inklusion werden? Die Beiträger*innen tragen verschiedene Aspekte zu diesen Fragen zusammen und widmen sich u.a. dem Kontakt- und Konfliktpotential von Museen und Ausstellungen. Aber auch die künstlerische und kuratorische Praxis als politische Intervention steht im Fokus der Beiträge. Damit zeigt der Band neue Perspektiven auf, Museen und Ausstellungen als veränderbare gesellschaftliche Räume zu begreifen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Friktionen | Kuratieren
Margarete Vöhringer
Cover Yves Klein
Luca Viglialoro
Cover Yves Klein
Luca Viglialoro
Cover Besser ausstellen
Institut für Museumsforschung
Cover Social-Media und Museum
Sarah Maria Ullrich
Cover Deutschlandreise
Michael Beautemps
Cover Burgen rund um Bern
Christoph Pfister

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Museology, Kritik, Institutionskritik, Prozess, Decolonization, Vermittlung, Inklusion, Wissensordnungen, Intervention, Aktivismus, Inclusion, Museumswissenschaft, Democracy, Diversität, Contact Zone, Practice, Museum, Exhibition, Postcolonialism, Praxis, Vielstimmigkeit, Ausstellung, Conflict, Gesellschaft, Sammlung, Collection, Konflikt, Polyphony, Institutional Critique, Museumspädagogik, Process, Diversity, Activism, Critique, Museum Education, Dekolonisierung, Kontaktzone, Polyphonie, Society, Ausstellungsinstitution, Postkolonialismus, Imparting, Demokratie