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Computergrafik - Zur Geschichte und Produktionsästhetik synthetischer Bilder

Carolin Scheler

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Es existieren zahlreiche Verfahren, um digitale Bilder zu erzeugen. Diese Vielfalt erschwert es allerdings, digitale Fotografien, KI- oder CGI-Bilder voneinander zu differenzieren. Carolin Scheler legt am Beispiel der 3D-Computergrafik einen grundlegend neuen Ansatz vor, digitale Bilderzeugnisse ästhetisch zu analysieren. Ausgehend vom Produktionsprozess beschreibt sie die Computergrafik als eigenständiges Ausdrucksverfahren und arbeitet eine den computergenerierten Bildern inhärente ideologische Vorstellung von Realismus heraus. Es wird deutlich: In der computergrafischen Softwareentwicklung ist immer ein bestimmtes Weltgefühl eingeschrieben - mit Auswirkungen auf das Verhältnis von Bild und Wirklichkeit.

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Schlagwörter

Realismus, Medienästhetik, Kunst, Artificial Intelligence, Visual Studies, Medien, 3D, Kunstwissenschaft, CGI, Theory of Art, Computergrafik, Ästhetik, Digital Media, Künstliche Intelligenz, Grafik, Bildwissenschaft, Digital Photography, Aesthetics, Image, USA, Graphic Software, Media Aesthetics, Fine Arts, Media, Kunsttheorie, Art, Realism, Computer Graphics, 3D-Grafik, Grafiksoftware, 3d-graphic, Bild, Digitalität, Digitalfotografie