img Leseprobe Leseprobe

Der Mensch in der Digitalisierung.

Akzeptanzmanagement als Change-Navigator für Unternehmen.

Alexandra Jussli, Stephanie Schmitt-Rüth

PDF
43,00
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Fraunhofer Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Beschreibung

Durch die Einführung neuer Industrie 4.0-Technologien stellen sich insbesondere Veränderungen in Arbeitsprozessen ein, welche die Arbeitsaufgaben, -bedingungen und -anforderungen der ArbeitnehmerInnen verändern. Ängste führen dazu, dass MitarbeiterInnen dazu neigen, technische Innovationen abzulehnen. Dementsprechend ist es unerlässlich, sich den Emotionen und Erwartungen der MitarbeiterInnen anzunehmen, um eine reibungslose Einführung der technischen Neuerung sicherzustellen. Der vorliegende Change-Navigator wurde auf Basis des aktuellsten Stands der Forschung im Bereich sozio-technischer Systemtheorie, Psychologie, Behavioral Design Science sowie Behavioral Economics konzipiert. Er adressiert die Notwendigkeit eines begleitenden mensch-zentrierten Akzeptanzmanagements im Rahmen digitaler Transformationsprozesse. Neben Darlegung von Funktionsweise, Aufbau und Rolle eines Akzeptanzmanagements im Changeprozess wurde eine Toolbox entwickelt, welche sowohl für die Identifikation und Analyse potentieller Widerstands- und akzeptanzbezogener Ansatzpunkte als auch zur Auswahl zielgerichteter Interventionsmaßnahmen eingesetzt werden kann.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Amazonismus
Georg Barthel
Cover Interventionswissenschaft
Roland J. Schuster

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Geschäftsführer, Technikakzeptanz, Mensch-Technik-Interaktion, personnel & human resources management, Digitale Transformation, occupational & industrial psychology, Fraunhofer IIS, Change-Manager, kleine und mittelständische Unternehmen, CDOs, Change-Management, organizational theory & behaviour, business innovation, Kleine und mittelständische Unternehmen, Faktor Mensch