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Dienstleistungen - Wissenschaft und Forschung, Arbeit und Innovation

Gerhard Ernst, Klaus Zühlke-Robinet

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Nomos Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Dienstleistungen sind in Deutschland tragende Säulen für Wertschöpfung und Beschäftigung. Sie sind so vielfältig wie komplex und reichen von personenbezogenen Dienstleistungen bis hin etwa zu Dienstleistungssystemen in produzierenden Bereichen oder im Energie-, Mobilitäts- und Gesundheitsbereich. Doch diese zentrale Bedeutung hat sich noch nicht im Verständnis der Notwendigkeit ihrer systematischen Entwicklung und ihrer angemessenen Berücksichtigung in der Forschungsförderungspolitik niedergeschlagen. Auch wird die Perspektive der Nutzer und Kunden zu wenig berücksichtigt. Es wird ein Ebenenmodell der Dienstleistungswissenschaft erarbeitet, das einen geeigneten Rahmen bildet, Dienstleistungen in einen umfassenden Kontext zu stellen, was für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Dienstleistungen unbedingt erforderlich ist. Dieses Buch basiert auf eigenen langjährigen Erfahrungen und der fachlichen Expertise der beiden Autoren in der Forschungsförderung in den Bereichen der Arbeits- und der Dienstleistungsforschung.

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Kundenbewertungen

Schlagwörter

Arbeitszeitkonten, Innovation, digitale Transformation, Dienstleistungsmarketing, Kundenzufriedenheit, Bauindustrie, Service Engineering, Kunden-Lieferanten-Beziehungen, Arbeit, Dienstleistungen, hybride Wertschöpfung, Dienstleistungssysteme, Dienstleistungsmanagement, Service Science, Mitarbeiterverhalten, Smart Services, Digitalisierung, Forschungsförderung, Qualitätsmanagement