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Grundriss des Interpretierens

Stefan Neuhaus

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft

Beschreibung

Fiktionale Literatur folgt den ihr eigenen Regeln – aber welchen? Wenn Literatur im Zentralabitur verpflichtende Lektüre ist oder mit Preisen ausgezeichnet wird, dann gilt sie als besonders wichtig und wertvoll – was sind die Gründe? Wie wird 'wertvolle' Literatur von Expert:innen erkannt? Das Ergebnis einer Lektüre von Literatur, die versucht, auf Basis der rekonstruierbaren Textintention zu einem besseren Verständnis zu gelangen, wird als Interpretation bezeichnet. Dabei ist bereits das Wahrnehmen von allem, was uns umgibt, ein uns oft unbewusster Prozess des Interpretierens. Die Besonderheiten von Literatur wahrzunehmen kann uns viel von dem, was wir tun und was uns ausmacht, bewusster werden lassen. Wie Literatur interpretiert werden kann, davon handelt dieses Buch.

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Schlagwörter

Felicitas Hoppe, Fiktionalität, Metonymie, Lehrbuch, Elfriede Jelinek, Vormärz, Konstruktivismus, Literaturgeschichte, Sturm und Drang, Hermeneutik, deutsche Literatur, Gender Studies, Gedichtinterpretation, Studium Literaturwissenschaft, Werkimmanenz, Diskursanalyse, Filminterpretation, Dekonstruktion, Theodor Fontane, Romantik, Metapher, Germanistik studieren, Aufklärung, Literaturwissenschaft studieren, Naturalismus, Empfindsamkeit, Literatur interpretieren, Literaturwissenschaft, Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller, Weimarer Klassik, kulturelles Gedächtnis, Hitchcock, Close Reading, Realismus, Erich Kästner, Moderne, Rezeptionsästhetik, kommunikatives Gedächtnis, Literaturinterpretation, Heinrich Heine, Literaturtheorie, Postmoderne, Deutsche Klassik, Poststrukturalismus