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Friedensbildung

Das Hamburger interdisziplinäre Modell

Hartwig Spitzer (Hrsg.), Angelika Dörfler-Dierken (Hrsg.), Ulrike Borchardt (Hrsg.)

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sozialwissenschaften allgemein

Beschreibung

Konflikte entstehen immer wieder neu. Deshalb bedarf es der Stärkung von Kompetenzen zum Umgang mit Konflikten und zu deren Transformation – auf der zwischenmenschlichen wie auf der politischen Ebene. Fachwissenschaftler aus natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen sowie ausgewiesene Praktiker stellen in diesem Band aktuelle Konfliktfelder und Konfliktdynamiken vor und vermitteln Ansätze zu deren konstruktiver Bearbeitung. Friedensbildung hat einem doppelten Sinn: Zum einen wird Bildung als Arbeit an der Kultivierung der Gesellschaft und der eigenen Biografie verstanden, zum anderen bedeutet Friedensbildung auch die theoriegeleitete Praxis der friedlichen Klärung und nachhaltigen Lösung von politischen und sozialen Konflikten.

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Schlagwörter

Frieden, Gerechtigkeit, Sicherheit, Friedensforschung, Friedenspädagogik, Krieg, Feindbild, Krise, Militär, Menschenrechte, Zivilcourage, Menschenwürde, Konflikt