Digitalisierung – Subjekt – Bildung
Valentin Dander (Hrsg.), Estella Ferraro (Hrsg.), Klaus Rummler (Hrsg.), Christian Leineweber (Hrsg.), Patrick Bettinger (Hrsg.)
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Kundenbewertungen
Medienforschung, Bildungsgerechtigkeit, Digitaler Kapitalismus, Medienpädagogik, Algorithmen, Digitale Medien, Digitale Bildung, kritische Medienforschung