Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie
Abgrenzungen und Brückenschläge
Charlotte Lietzmann (Hrsg.), Andreas Köpfer (Hrsg.), Hannah Nitschmann (Hrsg.), Anselm Böhmer (Hrsg.), Monika Wagner-Willi (Hrsg.), Florian Weitkämper (Hrsg.), Bettina Fritzsche (Hrsg.)
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Der Debatte um Inklusion in der Erziehungswissenschaft wird oft eine normative Ausprägung vorgeworfen. Der Tagungsband versammelt theoretische und methodologische Beiträge zu Normativität im wissenschaftlichen Diskurs, zur normativen Positionsbestimmung im Forschungsdiskurs zu Inklusion und zur Normativität der Praxis und der Forschung. Die Frage des Verhältnisses der Disziplin zur Normativität erfährt hierdurch eine neue Aktualität.
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Schlagwörter
methodology, inclusion, inclusive education research, normativity, Exklusion, Inklusion, exclusion, Inklusive Bildung, empirische Forschung, inclusive education, Normativität