Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts
Robert Langnickel
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse.
Kundenbewertungen
special education, strukturale Psychoanalyse, hermeneutics, Sonderpädagogik, dispositive analysis, Familie, case studies, family, Maud Mannoni, Falldarstellungen, Françoise Dolto, structural psychoanalysis, Beziehungen, pedagogy of behavioural disorders, relationships, Dispositivanalyse, Jacques Lacan, Pädagogik bei Verhaltensstörungen, psychoanalytic pedagogy, Hermeneutik, Psychoanalytische Pädagogik