Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne
Julia Reischl
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren.
Kundenbewertungen
narrative interviews, teilnehmende Beobachtung, Gruppendiskussionen, reconstructive social research, Unterrichtsforschung, multi-method, multimethodisch, Dokumentarische Methode, triangulation, rekonstruktive Sozialforschung, teacher-student interaction, Triangulation, classroom research, group discussions, multiperspektivisch, multi-perspective, participant observation, Tiefenhermeneutik, depth hermeneutics, Lehrer-Schüler-Interaktion, narrative Interviews, documentary method