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Prozessmanagement im Gesundheitswesen

Praxishandbuch zur ÖNORM K 1960:2014 07 15

Peter Kukla

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Steigende Anforderungen an Qualität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit sind in Gesundheitseinrichtungen inzwischen dauerhaft präsent und erfordern neue Ansätze und neue Modelle. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und um langfristig erfolgreich zu sein, ist es für Verantwortliche zwingend notwendig, sich kontinuierlich mit den Prozessen zu beschäftigen. Die im Dezember 2014 erschienene ÖNORM K 1960 „Prozess-Referenzmodell für Gesundheitseinrichtungen“ liefert eine Grundstruktur für die erfolgreiche Umsetzung und Implementierung eines Prozessmanagement-Modells in Gesundheitseinrichtungen. Dieses Praxishandbuch verbindet methodische Ansätze mit etablierten Standards und setzt diese in den internationalen Kontext von Zertifizierungen und Organisationen. Es wird der Bezug zur ISO 9001 „Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen“ in Gesundheitseinrichtungen erläutert; weiteres werden einschlägige Zertifizierungen und Organisationen wie zum Beispiel EFQM (European Foundation for Quality Management), KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität) und die Joint Commission on Accreditation of Healthcare näher beschrieben. Darüber hinaus gibt der Autor Einblicke in aktuelle Umsetzungsprojekte und liefert Anregungen für eigene Vorhaben. Praxisbeispiele aus Österreich (Universitätsklinikum Graz), Deutschland (Universitätsmedizin Göttingen), der Schweiz (Universitätsspital Zürich) und Schweden (Karolinska Universitätsspital) veranschaulichen die Umsetzung in Gesundheitseinrichtungen: Was sind die 10 Schlüsselfaktoren? Was sagen Expertinnen und Experten dazu? Die erste Publikation im deutschsprachigen Raum zur ÖNORM K 1960 ist Ihr Schlüssel zum Erfolg in Gesundheitseinrichtungen. Normen: ÖNORM K 1960:2014 12 01 Prozess-Referenzmodell für Gesundheitseinrichtungen ÖNORM K 1920:2007 Systematische Entwicklung von Leitlinien als Entscheidungshilfen für Leistungserbringer und Patienten über die angemessene Vorgehensweise bei speziellen Gesundheitsproblemen in ÖNORM K 1930:2009 Erstellung klinischer Pfade ÖNORM K 1930:2009 Erstellung klinischer Pfade ÖNORM EN/ISO 9000:2015 Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe ÖNORM EN/ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen ÖNORM A 9009:2013 Prozesse in Managementsystemen-Anleitungen ÖNORM EN 15224:2012 Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung – Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen nach EN ISO 9001:2008 ÖNORM ISO/IEC 15504:2013 Informationstechnik – Prozessbewertung (alle Teile)

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Schlagwörter

Kontinuierlich, Referenzprozesslandkarte, KTQ, ÖNORM ISO/IEC 15504, Erfolgsfaktoren, Prozessmanagement, Referenzmodell, Qualitätsstandard, Prozess, Normen, Prozessziele, EFQM, Verbesserungsprozess, Joint Commission International, ÖNORM A 9009, Gesundheitswesen, ÖNORM K 1960, Assessment, Referenzmodell , ÖNORM N EN 15224 , Prozessmessung, Prozessmanagement-Aspekte