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Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita

Gesellschaftliches Engagement von Kindern fördern

Benedikt Sturzenhecker, Raingard Knauer, Rüdiger Hansen, et al.

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Schule und Lernen / Grundschule

Beschreibung

Eltern und pädagogische Fachkräfte erleben es Tag für Tag: Kinder sind lebhaft an ihrem Umfeld interessiert und wollen selbstständig Aufgaben übernehmen. Sie haben den Wunsch zu helfen. Kitas spielen deshalb eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, schon die Jüngsten spielerisch an das Thema "gesellschaftliches Engagement" heranzuführen. "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita" begleitet Kindertageseinrichtungen bei dem Prozess, ein Ort der Förderung von Engagement zu werden. Die Publikation liefert Konzepte und Materialien für die pädagogische Arbeit und zeigt, wie sich Kinder verantwortlich beteiligen können. Darüber hinaus gibt sie Empfehlungen, wo den Kleinsten bei ihrem freiwilligen Einsatz geholfen werden kann. Ziel ist es, Kindern im Kindergartenalter - unabhängig von Herkunft und Bildungsstand - nahezubringen, dass die Übernahme von Verantwortung wichtig ist und Spaß machen kann.

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Schlagwörter

Förderung, Frühpädagogik, Kindergarten, Beteiligung, Gemeinwesen, Pädagogik, Politische Bildung, Freiwillige, Verantwortung, Gesellschaft, Frühe Bildung, Partizipation, Kita, Mitwirkung, Deutschland, Engagement, Kinder