Opernsänger mit Zukunft!

Karriereaussichten für Nachwuchssänger im deutschen Kulturbetrieb – Analysen, Erfahrungen, Empfehlungen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

PDF
14,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Verlag Bertelsmann Stiftung img Link Publisher

Sachbuch / Musik, Film, Theater

Beschreibung

Der deutschsprachige Raum besitzt eine weltweit einzigartige Dichte öffentlich geförderter Institutionen im Bereich klassischer Musik und Musiktheater. Dutzende Musikhochschulen und Akademien bilden Sängerinnen und Sänger für den Opern- und Konzertbereich aus. Allerdings wird die Zahl bestens Ausgebildeter die zu vergebenden Stellen dauerhaft übersteigen. Außerdem verschärft der Zustrom von Musikschaffenden aus der ganzen Welt den Wettbewerb für den Gesangsnachwuchs jenseits der wenigen Höchstbegabten. Welche Erfahrungen machen Opernsängerinnen und -sänger in ihrer Berufseinstiegsphase? Wie funktioniert der Opernbetrieb? Was erwartet die künstlerischen Protagonisten während ihrer Ausbildung und auf ihrem Karriereweg? Diese Fragen beantwortet die Studie vor dem Hintergrund einer ausführlichen Bestandsaufnahme, basierend auf Statistiken und eigenen Erhebungen. Hier zeigen die Autoren vom Institut für Kultur und Medienwirtschaft (IKMW) Zukunftsperspektiven auf: Im Fokus stehen Ausbildungsreformen und Szenarien alternativer Berufsmöglichkeiten.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Warum ich?
Jörg Herrmann
Cover Das 21. Jahrhundert
Diedrich Diederichsen
Cover Fassbinder
Ian Penman
Cover Puppe50
Jörg Lehmann
Cover Radio!
Rainer Suckow
Cover How to Hitchcock
Jens Wawrczeck
Cover Pop steht Kopf
Martin Feucht
Cover John Dowland
Rene Heine

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Gesangsnachwuchs, Musiktheater, Opernstudio, Opernsänger, Kulturpolitik, Ausbildungsmarkt, Ausbildungsreform, musisch-kulturelle Bildung, Operngesangsausbildung, Musikhochschulen