Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation
Stefan Geiß (Hrsg.), Christian Schemer (Hrsg.), Philipp Müller (Hrsg.), Teresa K. Naab (Hrsg.), Christina Peter (Hrsg.)
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medien, Kommunikation
Beschreibung
Öffentliche Kommunikationsprozesse sind im Zeitalter der Digitalisierung von einer wachsenden Dynamik geprägt. Dies stellt die Kommunikationsforschung vor erhebliche methodische Herausforderungen. Die Methodenentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, wenn es darum geht, die eng getakteten und komplexen Interaktionsmuster menschlicher Akteure und technischer Strukturen der digitalen Öffentlichkeit adäquat abzubilden. Empirische Studien sind dazu gezwungen, die Komplexität der Dynamiken in der sozialen Realität zu reduzieren, um diese fassbar zu machen. Damit geht jedoch stets die Gefahr einher, entscheidende Aspekte zu übersehen. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich diesem Dilemma am Beispiel verschiedener Anwendungsfelder, von der Kommunikator- und Medieninhaltsforschung bis zur Rezeptions- und Wirkungsforschung. Die Beiträge liegen auf verschiedenen Stufen des Forschungsprozesses und befassen sich mit einer Vielzahl methodischer Ansätze wie der automatisierten Inhaltsanalyse, der Netzwerkanalyse oder der qualitativen Beobachtung. Sie eint die Suche nach innovativen Lösungen für ein gemeinsames Problem, nämlich die zunehmende Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse adäquat abzubilden.
Kundenbewertungen
Social Bot Behavior, Methodik, Dynamik, Post-Exposure-Walkthrough, Eyeballing, Kommunikatikonswissenschaft, Communication Science, Text Analysis, Kommunikation, Kommunikationsprozesse, empirische Forschung, Beobachtungsdaten, Mustererkennung, Wachtumsmodelle, Soicial Bot, experience sampling, Content Collection, Online Networks, spiral model, Argument Mining, Facebook, situational dynamics